Immobiliengutachter Rhede

Als Immobiliengutachter bin ich in Rhede mit der Immobilienbewertung beschäftigt und bewerte in Rhede auch Mieten und Pachten.

Immobilienstandort Rhede

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohner: 19.043 (Stand: 2014)

Die Stadt Rhede gehört zum Kreis Borken des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und liegt im Münsterland. Geografisch befindet man sich hier im äußersten Osten des Niederrheinischen Tieflandes, genauer gesagt im Naturraum Niederrheinische Sandplatte.

Rhede

Kamps / pixelio.de

Im Norden grenzt das Stadtgebiet an die Niederlande, Rhede ist ein Teil des grenzübergreifenden Hamalandes. Im Westen liegt in unmittelbarer Nähe die Stadt Bocholt. Zu Rhede gehören neben dem Hauptort die weiteren Stadtteile Vardingholt, Krommert, Krechting und Büngern. Die Bevölkerung stagniert hier in den letzten Jahren weitgehend. Im Jahr 1990 lebten noch 16.952 Bürger in der Stadt, bis 1994 hatte sich diese Zahl bereits auf 17.825 Einwohner erhöht. Im Jahr 2003 gab es dann schon 18.953 Rhedener. Ein Jahr später wurde die Grenze der 19.000 Einwohner überschritten und die Zahl pendelte sich bei diesem Wert ein. Der letzte Stand von 2014 gibt 19.043 Stadtbewohner an.

Immobilienpreise und Lagen in Rhede

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Wohnungsboerse.net entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Rhede einen durchschnittlichen Mietpreis von 6,09 Euro pro Quadratmeter. Die Preise in der Stadt unterlagen seit dem Jahr 2011 einigen Schwankungen. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2011 beispielsweise durchschnittlich noch 5,72 Euro, im Jahr 2012 stieg der Preis dann auf 6,06 Euro an. Bis zum Jahr 2013 ist der Preis dann wieder auf 5,45 Euro abgesunken. Das Jahr 2014 brachte eine weitere Steigerung auf 6,00 Euro mit sich, aktuell muss man für eine Wohnung dieser Größe sogar durchschnittlich 6,59 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Eine Wohnung mit 100 Quadratmetern Fläche kostete in der Stadt Rhede im Jahr 2011 noch 5,62 Euro pro Quadratmeter, bis zum Jahr 2012 ist der Preis aber auf 6,27 Euro gestiegen. Im Jahr 2013 ist der Preis dann noch weiter auf 6,59 Euro pro Quadratmeter angestiegen. 2014 gab es einen leichten Preisverfall zu verzeichnen, jetzt musste man für eine Wohnung dieser Größe nur noch 6,00 Euro bezahlen. Der aktuelle Wert zeigt einen erneuten Anstieg, der Preis hat sich nun wieder auf durchschnittlich 6,14 Euro pro Quadratmeter erhöht.

Kultur und Bildung

Die Stadt Rhede hat ihren Besuchern einige historisch und architektonisch interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dazu gehört beispielsweise die Pfarrkirche St. Gudula aus dem 12. Jahrhundert. Bis ins späte 19. Jahrhundert hinein wurde die gotische Hallenkirche immer wieder baulich verändert, im Jahre 1901 wurde dann schließlich der Neubau geweiht. Die denkmalgeschützte dreischiffige Kirche mit Sandsteinfassade prägt heute das Stadtbild von Rhede. In der Innenstadt kann man auch noch einige historische Bürgerhäuser und Villen entdecken. Der gesamte Altstadtkern bildet ein reizvolles Ensemble von solch sehenswerten Gebäuden. Dazu gehört beispielsweise auch das Apothekenmuseum am Markt. Das Schloss Rhede wurde im Jahre 1564 im Stil der Renaissance erbaut. Noch heute lebt die Adelsfamilie Salm Salm in dem denkmalgeschützten Bauwerk. Das Herrenhaus Kretier steht im Stadtteil Vardingholt und stammt aus dem Jahre 1734. An der Bundesstraße nach Bocholt sieht man das Haus Tencking, ein barockes Herrenhaus von 1710. Im Stadtteil Krommert kann man die Habers Mühle besichtigen, eine Turmwindmühle mit konisch verjüngtem Backsteinturm. Im gleichen Bezirk steht auch der Bauernhof Rümping aus dem Jahre 1870. Neben dem Apothekenmuseum ist das Spielzeugmuseum Max und Moritz ebenfalls einen Besuch wert. Für die allgemeine Bildung ihrer Schüler sorgt die Stadt Rhede mit drei Grundschulen, einer Hauptschule und einer Realschule. Eine Förderschule rundet das allgemeine Bildungsangebot ab. Die nächsten Gymnasien sind für die Schüler im nahen Bocholt zu erreichen.

Wirtschaft

Bis in die 1980er Jahre hinein war die Textilindustrie prägend für den Wirtschaftsstandort Rhede. Heute spielt dieser Industriezweig hier nur noch eine untergeordnete Rolle. Das Bocholter Unternehmen Ibena Textilwerke betreibt beispielsweise noch ein Werk am Standort. Stattdessen findet man in der Stadt eine bunte Branchenmischung vor. Ein wichtiger Arbeitgeber für den Standort ist beispielsweise die Jemako International GmbH, ein Anbieter von Reinigungssystemen mit Sitz in Rhede. Die Rademacher Geräte-Elektronik GmbH & Co KG stellt hier elektrische Rolllädenantriebe her. Die ehemals amerikanische Firma Meade Instruments Europe GmbH & Co KG gehört heute zum Unternehmen Rolf Bresser und Partner, betreibt aber weiterhin ihre europäische Vertriebszentrale in Rhede. Ein bedeutender Arbeitgeber für die Stadt ist aber auch das St. Vinzenz Hospital, eine Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Ein weiterer Wirtschaftsfaktor in Rhede ist die Schokoladenindustrie. Hier sitzen beispielsweise die Pralinen-Manufactur Große-Bölting und die Schokoladenfabrik Schoko-Dragee.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Rhede verfügt zwar nicht über eine direkte Anschlussstelle zu einer Bundesautobahn, über die Bundesstraße B67 sind jedoch die Autobahnen A31 und A3 schnell zu erreichen. Einen Bahnhof gibt es in Rhede ebenfalls nicht. Der nächstgelegene Schienenanschluss befindet sich im rund 5 Kilometer entfernten Bocholt. Der öffentliche Nahverkehr wird ausschließlich mit Bussen bedient. Es gibt zahlreiche Verbindugen, unter anderem in die Städte Bocholt, Borken, Gescher, Coesfeld, Vreden, Münster und Haltern. Der nächste zu erreichende Flughafen liegt im rund 60 Kilometer entfernten Weeze. Der nächstgelegene internationale Flughafen ist Düsseldorf, bis dorthin sind es rund 80 Kilometer Wegstrecke.

Bei Fragen rund um das Thema Immobilienbewertung in der Region Münsterland, im Kreis Borken und in Rhede

kontaktieren Sie mich gern mit dem rechts befindlichen Kontaktformular oder per Telefon 0 22 61/ 28 80 24. Ich berate Sie selbstverständlich kostenlos über die Möglichkeiten, die ich Ihnen als Immobiliengutachter für Rhede eröffnen kann.

Comments are closed.