Immobiliengutachter Velbert

Als Immobiliengutachter bin ich in Velbert mit der Immobilienbewertung beschäftigt und bewerte in Velbert auch Mieten und Pachten.

Immobilienstandort Velbert

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohner: 80.572 (Stand: 2013)

Velbert gehört zum Kreis Mettmann des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und liegt auf den Höhen des Bergischen Landes.

Velbert

Thomas Max Müller / pixelio.de

Man nennt die Stadt auch das Herz des Niederbergischen Landes. Die Landeshauptstadt Düsseldorf liegt etwa 20 Kilometer entfernt in südwestlicher Richtung, nach Essen sind es rund 18 Kilometer Wegstrecke und Wuppertal ist etwa 12 Kilometer weit weg. Velbert gliedert sich in die drei Stadtteile Mitte, Neviges und Langenberg auf. Die Bevölkerungszahlen erreichten im Jahre 1975 nach Eingemeindungen ihren historischen Höchststand. Damals hatte Velbert 97.021 Einwohner. Seitdem hat die Bevölkerung der Stadt stark abgenommen. Im Jahr 2000 lebten hier noch 89.782 Menschen, bis 2005 hatte sich diese Zahl auf 87.378 verringert. Im Jahr 2010 gab es in Velbert dann nur noch 84.033 Bürger, der letzte Stand von 2013 bestätigt mit der Zahl 80.572 den negativen Trend.

Immobilienpreise und Lagen in Velbert

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Wohnungsboerse.net entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Velbert einen durchschnittlichen Mietpreis von 5,75 Euro pro Quadratmeter. Die Preise in der Stadt unterlagen seit dem Jahr 2011 einigen Schwankungen, sowohl nach oben als auch nach unten. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2011 beispielsweise durchschnittlich noch 5,65 Euro, im Jahr 2012 stieg der Preis auf 5,75 Euro an. Bis zum Jahr 2013 ist der Preis noch weiter auf 5,86 Euro angestiegen. Das Jahr 2014 brachte dann einen Einbruch auf 5,74 Euro mit sich, aktuell muss man für eine Wohnung dieser Größe aber wieder 5,80 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Eine Wohnung mit 100 Quadratmetern Fläche kostete in Velbert im Jahr 2011 noch 5,84 Euro pro Quadratmeter, bis zum Jahr 2012 war der Preis aber auf 6,45 Euro gestiegen. Im Jahr 2013 ist der Preis dann jedoch wieder auf 6,13 Euro pro Quadratmeter gefallen. 2014 gab es einen weiteren Preiseinbruch zu verzeichnen, jetzt musste man für eine Wohnung dieser Größe nur noch 5,94 Euro bezahlen. Der aktuelle Wert zeigt einen erneuten Preisanstieg, der Preis hat sich nun wieder auf 6,29 Euro erhöht.

Kultur und Bildung

In Velbert kann der Besucher sowohl historische Bauwerke als auch Zeugnisse moderner Architektur bewundern. Ein herausragendes Beispiel für die Kirchenbaukunst des Jugendstils ist die Christuskirche von 1910. Sie wurde von den Architekten Carl Krieger und Franz Brantzky konzipiert. Eines der wichtigsten deutschen Zeugnisse moderner Architektur ist die Wallfahrtskirche Mariendom im Stadtteil Neviges. Sie wurde im Jahre 1968 durch den Architekten Gottfried Böhm erbaut. Im gleichen Stadtteil steht auch das barocke Schloss Hardenberg. Das ehemalige Wasserschloss erhielt seine heutige Form im 17. Jahrhundert. Das einstige Rittergut Nierenhof beherbergt heute eine Landgaststätte. Die Event-Kirche im Stadtteil Langenberg wurde vom Baumeister des berühmten Berliner Doms, Julius Carl Raschdorff, im neugotischen Stil geplant. Vom Bismarckturm im gleichen Stadtteil hat man einen herrlichen Blick über das Bergische Land. Die ehemalige Fabrikantenvilla Petershall wurde in den Jahren zwischen 1877 und 1879 ebenfalls vom Architekten Julius Carl Raschdorff erbaut. Wer der Stadt Velbert einen Besuch abstattet, sollte sich aber auch die sehenswerten historischen Stadtkerne von Neviges und Langenberg nicht entgehen lassen. Interessant ist außerdem das Deutsche Schloss- und Beschlägermuseum. Es ist in Deutschland einzigartig und dokumentiert die historischen Bemühungen der Menschen, ihr Hab und Gut vor Dieben zu schützen. Für die allgemeine Bildung ihrer Schüler sorgt die Stadt Velbert mit 17 Grundschulen, drei Hauptschulen, zwei Realschulen, zwei Gesamtschulen und drei Gymnasien. Abgerundet wird das hiesige Bildungsangebot noch durch eine Freie Waldorfschule und eine Förderschule.

Wirtschaft

Der Wirtschaftsstandort Velbert ist vor allem für die Herstellung von Schlössern und Beschlägen bekannt. Mit seinen mittelständischen Unternehmen aus diesem Bereich ist Velbert ein Zentrum für diesen Wirtschaftszweig. Drei der größten Unternehmen des Standortes entstammen dieser Branche. Es sind die Sicherheitstechnikfirmen Huf Hülsbeck & Fürst, BKS und CES. Weitere ansässige Unternehmen dieses Sektors sind die KFV Karl Fliether GmbH & Co KG, WITTE Automotive und die WILKA Schließtechnik GmbH. Außerdem betreibt die italienische Firma Silca ihre Deutschlandzentrale am Standort. Ebenfalls in Velbert ansässig ist der Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie. Weitere Unternehmen mit Sitz am Standort sind das Walzwerk Union Bandstahl, der Kühlerfigurenhersteller Fingscheidt Automotive, der Aluminiumverarbeiter Erbslöh Gruppe, der größte europäische Hersteller von Vierkantdrähten Stenzhorn GmbH, das Automatisierungstechnikunternehmen Helmut Mauell GmbH und der Hersteller von Bürst- und Bodenstaubsaugern Sebo Stein & Co GmbH.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Velbert ist über die Bundesautobahnen A44 und A46 ins deutsche Fernstraßennetz eingebunden. Mit der A44 verbindet die Anschlussstelle Langenberg, auf die A46 gelangt man über die Anschlüsse Velbert-Mitte und Tönisheide. Darüber hinaus kreuzen sich im Stadtgebiet von Velbert die Bundesstraßen B224, die mittlerweile zur A535 ausgebaut wurde, und die B227. Über die Schiene ist die Stadt Velbert an das regionale S-Bahn-Netz angeschlossen. Mit der Linie S9 kann man alle 20 Minuten in die Städte Haltern, Bottrop, Essen und Wuppertal fahren. Ansonsten wird der öffentliche Nahverkehr mit Bussen abgewickelt. Eine Schnellbuslinie zum Flughafen Düsseldorf ist geplant.

Bei Fragen rund um das Thema Immobilienbewertung im Rheinland, im Kreis Mettmann und in Velbert

kontaktieren Sie mich gern mit dem rechts befindlichen Kontaktformular oder per Telefon 0 22 61/ 28 80 24. Ich berate Sie selbstverständlich kostenlos über die Möglichkeiten, die ich Ihnen als Immobiliengutachter für Velbert eröffnen kann.

Comments are closed.