Immobiliengutachter Korschenbroich

Als Immobiliengutachter bin ich in Korschenbroich mit der Immobilienbewertung beschäftigt und bewerte in Korschenbroich auch Mieten und Pachten.

Immobilienstandort Korschenbroich

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohner: 32.305 (Stand: 2013)

Die Stadt Korschenbroich gehört zum Rhein-Kreis Neuss des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und liegt in der Metropolregion Rhein-Ruhr.

Korschenbroich

Monika Oumard / pixelio.de

Die Ballungsräume Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf reihen sich um die Stadt in ihrer Mitte. Geografisch befindet man sich hier in der Tiefebene der Niederrheinischen Bucht. Die Landschaft um Korschenbroich ist von Bruchwald, Auen, Wiesen und Landwirtschaft geprägt. Trotz ihrer Lage inmitten von Metropolen konnte sich die Stadt in den Ortschaften ihren ländlichen Charakter bewahren. Mehr als 68 Prozent der Fläche auf dem Stadtgebiet von Korschenbroich werden noch landwirtschaftlich genutzt, weniger als 22 Prozent sind Siedlungs-, Gewerbe- und Verkehrsflächen. Hier wurden historische Werkzeuge gefunden, die auf eine frühe Besiedlung bereits in der Altsteinzeit hinweisen. Auf dem Stadtgebiet von Korschenbroich hat also schon vor 100.000 Jahren der Neandertaler gelebt. Die Ausgrabungen seiner Geräte in diesem Bereich sind im ganzen Kreis einmalig. Korschenbroich besteht neben dem Hauptort noch aus den vier weiteren Stadtteilen Kleinenbroich, Glehn, Liedberg und Pesch. Diese teilen sich wiederum in kleinere Ortschaften auf. Die Bevölkerung von Korschenbroich ist in der Vergangenheit stetig gewachsen. Im Jahr 1961 lebten hier erst 7.376 Menschen, bis 1970 hatte sich diese Zahl bereits auf 8.324 erhöht. Im Jahr 1983 gab es 26.000 Bürger in der Stadt, 2007 hatte Korschenbroich dann 33.645 Einwohner. Der letzte Stand aus dem Jahr 2013 zeigt jedoch einen leichten Bevölkerungsrückgang, jetzt lebten hier nur noch 32.305 Städter.

Immobilienpreise und Lagen in Korschenbroich

Dem aktuellen Mietspiegel der Plattform Wohnungsboerse.net entnehmen die Immobiliengutachter für die Stadt Korschenbroich einen durchschnittlichen Mietpreis von 7,28 Euro pro Quadratmeter. Die Preise in der Stadt unterlagen seit dem Jahr 2011 einigen Schwankungen, sowohl nach unten als auch nach oben. Eine Wohnung mit 60 Quadratmetern Fläche kostete im Jahr 2011 beispielsweise durchschnittlich noch 6,34 Euro, im Jahr 2012 stieg der Preis dann auf 6,54 Euro an. Bis zum Jahr 2013 ist der Preis dann ganz leicht auf 6,46 Euro abgesunken. Das Jahr 2014 brachte eine weitere Steigerung auf 7,17 Euro mit sich, aktuell muss man für eine Wohnung dieser Größe sogar durchschnittlich schon 7,75 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Eine Wohnung mit 100 Quadratmetern Fläche kostete in der Stadt Korschenbroich im Jahr 2011 noch 6,85 Euro pro Quadratmeter, bis zum Jahr 2012 ist der Preis aber auf 6,50 Euro abgesunken. Im Jahr 2013 ist der Preis dann wieder auf 7,43 Euro pro Quadratmeter angestiegen. 2014 gab es einen weiteren Preisverfall zu verzeichnen, jetzt musste man für eine Wohnung dieser Größe nur noch 7,32 Euro bezahlen. Der aktuelle Wert zeigt einen erneuten Abfall, der Preis hat sich nun nochmals bis auf durchschnittlich 6,96 Euro pro Quadratmeter abgesenkt.

Kultur und Bildung

Die Stadt Korschenbroich hat ihren Besuchern einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Darunter sind beispielsweise das mittelalterliche Schloss Myllendonk mit seinen gotischen und barocken Elementen. Die Höhenburg Schloss Liedberg ist eine der wenigen Anlagen ihrer Art am Niederrhein. Das Haus Fürth aus dem 15. Jahrhundert ist eine Wasserburg in Fachwerkbauweise. Aber auch das kleine Wasserschlösschen Fleckenhaus Glehn ist sehenswert. Ebenso wie der Mühlenturm in Liedberg, der vermutlich aus dem 13. Jahrhundert stammt. Das ehemalige Rittergut Birkhof ist mit seinem geschlossenen Hofgeviert typisch für den rheinischen Raum. Architektonisch und historisch interessant ist aber auch ein Bummel durch den Stadtkern. Dort sieht man beispielsweise den Kuhlenhof aus dem Jahre 1566. Eines der ältesten Wohngebäude der Stadt ist auch die ehemalige Vikarie. Für die allgemeine Bildung ihrer Schüler stellt Korschenbroich in jedem Stadtteil eine Grundschule zur Verfügung. Außerdem gibt es in der Stadt noch eine Hauptschule, eine Realschule und ein Gymnasium.

Wirtschaft

Am Wirtschaftsstandort Korschenbroich sind einige namhafte Unternehmen ansässig. Dazu gehört unter anderem die Privatbrauerei Bolten, eine der ältesten Altbierbrauereien der Welt. Ebenfalls am Standort beheimatet ist die Mexx Holding GmbH der bekannten Modekette. Das Traditionsunternehmen Sempell produziert in Korschenbroich Regel-, Sicherheits- und Absperrarmaturen für Kraftwerke und die chemische Industrie. Im Jahr 2012 gab es in der Stadt insgesamt 6.264 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. 33,9 Prozent davon waren im Dienstleistungssektor tätig, dort arbeiteten 2.124 Angestellte. Das produzierende Gewerbe beschäftigte 32,8 Prozent dieser Mitarbeiter, nämlich 2.057 Erwerbstätige. Der Bereich Handel, Gewerbe und Verkehr hatte einen Anteil von 31,5 Prozent, dort waren in diesem Jahr 1.972 Menschen tätig.

Verkehrsanbindung

Die Stadt Korschenbroich ist mit Anschlussstellen an vier Bundesautobahnen hervorragend in das deutsche Fernstraßennetz eingebunden. Es sind die A46 von Heinsberg über Düsseldorf nach Bestwig, die A52 von Essen nach Roermond, die A57 von Köln nach Goch und die A44 von Aachen über Kassel nach Eisenach. Außerdem verlaufen die Bundesstraßen B7 und B230 durch das Stadtgebiet. Der Bahnhof Korschenbroich liegt an der Schienenstrecke von Mönchengladbach nach Düsseldorf. Dort verkehrt die S-Bahn Rhein-Ruhr. Außerdem gibt es eine weitere S-Bahn-Linie, die in die Städte Dortmund, Hagen, Wuppertal, Düsseldorf, Neuss und Mönchengladbach fährt. Der öffentliche Nahverkehr wird ansonsten mit Bussen abgewickelt. Der nächstgelegene internationale Flughafen ist Düsseldorf.

Bei Fragen rund um das Thema Immobilienbewertung in der Region Neuss, im Rhein-Kreis Neuss und in Korschenbroich

kontaktieren Sie mich gern mit dem rechts befindlichen Kontaktformular oder per Telefon 0 22 61/ 28 80 24. Ich berate Sie selbstverständlich kostenlos über die Möglichkeiten, die ich Ihnen als Immobiliengutachter für Korschenbroich eröffnen kann.

Comments are closed.